Kinderortsplan - Markt Elsenfeld
Markt Elsenfeld

Kinderortsplan

Kinder- und Jugendstadtplan Elsenfeld – update 2017

Hier finden Sie die erarbeiteten Punkte der Ortserkundung im Zuge des Updates 2017.


Ortsplan von Kindern für Kinder

Kinderortsplan

2013 erstellten Schüler der Georg-Keimel-Mittelschule
in einem Projekt einen virtuellen Ortsplan des Marktes Elsenfeld mit seinen Ortsteil Rück, Schippach und Eichelsbach.

Was dieser Plan enthalten sollte, entschieden die Schüler dabei selbst. Hierfür besuchten die Schüler Plätze, die aus ihrer Sicht besonders wichtig und interessant sind: Spiel-, Grill- und Bolzplätze, Schulen, Kindergärten, Sportanlagen, Freizeiteinrichtungen, aber auch für Kinder gefährliche Orte wie beispielsweise Straßenübergänge. Jeder dieser Orte wurde fotografiert, beschrieben und unter den Augen der Schüler kritisch begutachtet.

Nachdem zahlreiche Orte erkundet waren, pflegten die Schüler die Bilder dieser Plätze und Einrichtungen sowie entsprechende Anmerkungen bei Googlemaps ein.

Dieses Partizipationsprojekt wurde von der Kommunalen Jugendarbeit Miltenberg in Kooperation mit der Georg-Keimel-Mittelschule, der Jugendsozialarbeiterin der Georg-Keimel Schule und der Jugendbeauftragten des Marktes Elsenfeld durchgeführt.