Senioren - Markt Elsenfeld
Markt Elsenfeld

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Im April 2013 hat der Marktgemeinderat das „Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Markt Elsenfeld“ einstimmig verabschiedet.

Dieses wurde seit Anfang 2012 von einem neu  ins Leben gerufenen Seniorenbeirat, bestehend aus 10 Personen, erstellt. In einer Vielzahl von Sitzungen wurden für 10 Handlungsfelder der Ist-Zustand, Handlungsbedarfe und Maßnahmenempfehlungen für die Situation von Senioren in Elsenfeld und seinen Ortsteilen aufgezeigt. Eine Bürgerbefragung im August 2012 lieferte dafür wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse.

In November 2013 wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Marktes Elsenfeld vom Landkreis Miltenberg mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts ist eine wichtige Aufgabe des Seniorenbeirates.